Wie wir mit dem neuen EU-DSGVO umgehen

Machen wir An­forder­ungs­management??

von | 13.03.2017

Gestern kamen wir in netter abendlicher Gesprächsrunde in Berlin auf eine ganz interessante Fragestellung. Wenn mich bisher jemand gefragt hat „Was macht Ihr denn so mit Euerm Cockpit?“ habe ich mich eigentlich immer um den Begriff „Anforderungsmanagement“ gedreht. Dabei fallen aber streng genommen viele Dinge unter den Teppich, die wir mit unserer Beratung und Cockpit im „Werkzeugkoffer“ leisten.

Cockpit ist eben nicht nur ein Werkzeug zum „Fahren“ von Anforderungen sondern öffnet Blicke auf Strukturen, die weit darüber hinausgehen. Es löst also eher das Problem hinter der Frage „Warum machen wir überhaupt ein Anforderungsmanagement??“. Das wiederum ist im Gespräch weit weniger griffig als das Etikett „Anforderungsmanagement“.

Wir sind dann über die Begriffe „Business Analyse“ und „Systemanalyse“ gestolpert… Die aber führen gerne zu Missverständnissen. So ist der Business Analyst zwar eigentlich klar definiert und ziemlich nah an dem, was wir tun, bedeutet aber in der Praxis nach meiner bisherigen Erfahrung in jedem Unternehmen etwas anderes. Systemanalyst ist schon recht altbacken… passt auch wieder nicht so 100%ig.

Dann gibt es noch das rein pragmatische Thema der automatisierten Dokumentenbereitstellung aus dem System heraus… hat im Grunde ja nichts mehr mit alle dem zu tun, interessiert aber viele aus ganz praktischen Gründen.

Tja … das Thema konnten wir nicht wirklich abschließen. Ich sehe mich also weiterhin nach einem möglichst treffsicheren, umfassenden und vor allem auch unmissverständlichen Etikett für unser Multitool um.

Beste Grüße

Thomas

Lesen Sie auch Was ist VAD 4.0?

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wer schreibt hier?

Karsten Wulfes

Karsten Wulfes

Geschäftsführer

Thomas Ilsanker

Thomas Ilsanker

Prokurist

Bildquelle: © conceptQ GmbH

 

SPRECHEN SIE UNS AN

Sie haben Interesse an unseren Produkten und Leistungen?
Schreiben Sie uns - wir antworten umgehend.

Sie brauchen ausführliche Kontaktdaten? Die finden Sie hier.

15 + 4 =

TEILEN